Aktion „Schreibwerkstatt“

 

Durch die Corona Pandemie brachen für viele unserer Klient*innen wichtige Sozialkontakte und Beschäftigungen weg. Wir hatten unsere liebe Mühe hier Alternativen zu suchen oder zu erfinden, um der empfundenen Einsamkeit und Langeweile entgegen zu wirken.

 

So haben wir u.a. eine kreative Schreib-Werkstatt gegründet, wo wir unterschiedliche Aktion beheimaten. Es gilt mit Spaß und Freude sich dem Thema "Schreiben" zu stellen und gemeinsam dabei etwas auf die Beine zu stellen.

 

Kontakt über: schreibwerkstatt@ratplustat.de

Schreibwerkstatt: Aktion „Brieftaube“

 

Mit dem Seniorenheim "Haus im Johannistal" tauschen wir seit Oktober 2020 monatlich Briefe zwischen den Bewohner*innen und unseren Klient*innen aus. Durch den Wegbruch vieler Schreiber*innen aus dem Seniorenheim konnte mittlerweile ein zusätzlicher Brieftauben-Kontakt zu einer Eingliederungshilfe-Einrichtung in Hamburg hergestellt werden.  Für viele unserer jüngeren Klient*innen ist die Postgestaltung dabei ein ganz neues Feld, da die heutige Kommunikation ja meist nur noch über WhatsApp oder Facebook stattfindet. Unterstützt werden sie dabei von den Mitarbeiter/innen, die ebenfalls Teil des Projektes sind. 

 

Wir wünschen und erhoffen mit unserem Projekt viele „Brieftauben“ jeglichen Alters, mit und ohne Behinderungen und Schreibfähigkeiten starten lassen zu können und eine tolle Gemeinschaftsaktion im Sinne der Inklusion und des Miteinanders zu realisieren. Nicht nur in Zeiten einer Pandemie ein sicherlich wichtiges Zeichen. Unser Ziel ist es dabei keine Eintagsfliege zu bilden, sondern einen festen monatlichen Beitrag zu leisten. 

 

unten: Walburga und Herbert (unsere Projektmaskottchen)

Schreibwerkstatt: Aktion „Von uns - Für uns“

 

Gemeinsam mit Klient*innen und Mitarbeiter*innen haben wir ein Redaktionsteam gebildet, um eine eigene BeWo-Zeitung zu erstellen. Die erste Ausgabe der Zeitung "Von uns - Für uns" ist im Oktober 2022 erscheinen. Thematisch haben wir uns dabei vorrangig mit Corona und seinen Auswirkungen befasst. Aktuell arbeiten wir an einer Zeitung mit dem Themen-Schwerpunkt "Arbeit und Beschäftigung". 

 

 

Gruppenangebote

 

Mit unterschiedlichen Angeboten ermöglichen wir Möglichkeiten der Begegnung, der Auszeit vom Alltag, als auch der thematischen Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Themen. Die Termine werden für ein Kalenderjahr geplant und können in unserer Begegnungsstätte "LaLo" auf der Hebbelstr. 6 in Viersen abgerufen werden.

 

Aktuell sind folgende Gruppen regelmäßig aktiv:

Selbsthilfegruppe Adipositas

Kreativgruppe

Tanz Dich fit

Wandergruppe

Umwelt-AG

Kleidertauschbörse

Spieleabend

Kochzirkel

Stammtisch

 

 

Gewaltschutz-AG

 

Wir sind gegen Gewalt

 

Wir helfen Klient*innen und Mitarbeiter*innen beim Umgang mit dem Thema Gewalt.

 

Gewalt ist nicht in Ordnung

Gewalt macht Angst

Du solltest damit nicht alleine stehen

Schweigen ist keine Lösung

 

Wir setzen uns dafür ein, dass im Betrieb alles getan wird, damit erst gar keine Gewalt entsteht.

Wir setzen und dafür ein, dass im Betrieb ein respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander gepflegt wird. 

Wir setzen uns für Aufklärung zum Thema Gewaltschutz ein.

Wir setzen uns für offene Gespräche miteinander ein.

Wir setzen uns für Absprachen und für die Einhaltung zu einem gewaltfreien Umgang miteinander ein. 

 

Kontakt über:

gewaltschutz@ratplustat.de

Kummerkasten auf der Hebbelstr. 6, 41747 Viersen

Rufbereitschaftshandy 0177-6231401

  

 

Weitere Hilfs- und Kontaktstellen

 

KoKoBe Viersen
Andreas Epping
02162-1022528
Petra Zohlen / Iris Intveen
02162-81988-20
kokobe-viersen@lvr.de

Landschaftsverband Rheinland
www.lvr.de/soziales

Senioren-Engel
Marion Lehwald-Apitzsch
02163-5757366

www.seniorenengel-brueggen.de/Senioren-Engel/Brueggen

Betreuungsstelle Stadt Viersen

Königsallee 30, 41747 Viersen
Telefon: 02162 101-0


Betreuungsstelle Kreis Viersen

Rathausmarkt 3, 41747 Viersen
Telefon: 02162 39-0

 

Behindertenbeauftragter der Stadt Viersen

Ehren-Etzkorn, Bernd
Königsallee 30, 41747 Viersen

Tel.: 02162 101 763

 


Anrufen

E-Mail